Um Ihr Turnier mit der Netzwerkversion des MeisterschaftsManagers durchzuführen, benötigen Sie zu allererst – ein Netzwerk.
Wir empfehlen unseren Kunden die Verwendung eines kabelgebundenen Netzwerks. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
Stahl in den Wänden
Gerade in Sporthallen sind häufig Stahlbetonwände vorhanden. Befindet sich z. B. der Regieraum oder der Wiegeraum hinter so einer Wand, kann der Empfang nachhaltig gestört sein. Im schlechtesten Fall ist die Verbindung mit dem Netzwerk gar nicht möglich.
Geschwindigkeit
Ein kabelbasiertes LAN hat kürzere Reaktionszeiten als ein WLAN. In der Praxis sollte dies beim MeisterschaftsManager jedoch keine wesentlichen Auswirkungen haben
Störsicherheit
Ein funkbasiertes Netz kann durch andere Sender gestört werden.
Abgeschlossenheit
In dem Netzwerk für Ihre Veranstaltung sollten keine weiteren Anwendungen laufen. Schließlich möchten Sie z. B. die Wertungen auf den Kampftafeln in Echtzeit sehen. Kabelgebundene Netzwerke sind einfacher gegen eine ungeplante Nutzung durch Teilnehmer, Betreuer oder Zuschauer absicherbar.
Benutzer, die über ein nicht vollständig gesichertes WLAN Videos streamen, können für erhebliche Verzögerungen sorgen.
Wenn Sie sich für ein kabelgebundenes LAN entscheiden, denken Sie bitte daran Stolperfallen zu vermeiden und die Leitungen abzukleben.
Und zu guter Letzt: Testen Sie Ihr Netzwerk rechtzeitig vor der Veranstaltung.